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Vorträge

sprechblase vorträge

Derzeit biete ich Keynotes zu den Themen Minimalismus und

Konsument:innenverhalten & Nachhaltigkeitskommunikation an.

4 Typen des Minimalismus, weshalb Verzicht wichtig ist und wie er Spaß machen kann.

Minimalismus kommt ursprünglich aus der Kunst der 1960er Jahre und aus der Architektur der 1980er Jahre. Heute steht er darüber hinaus nicht nur für einen Subtrend des Megatrends Neo-Ökologie. Sondern verstehen gesellschaftliche Milieus darunter auch ein ganzheitliches Leben. Manchmal entpuppt er sich aber auch als unerreichbares Ziel. Auf jeden Fall zeigt sich Minimalismus in vielen verschiedenen Formen und Phasen.


In dieser Keynote spreche nicht nur über die Entwicklung des Minimalismus, sondern auch über vier mögliche Typen bzw. Phasen des Minimalismus. Außerdem spreche ich über Konsumverhalten und -verzicht. Die Inhalte orientieren sich einerseits an praktischen Erfahrungen und beziehen andererseits wirtschaftspsychologische Grundlagen mit ein.

Eine Keynote, die den Lebensstil Minimalismus und die notwendige gesamtgesellschaftliche Suffizienz humorvoll und fundiert beleuchtet.

Was uns motiviert und was hält uns davon ab, nachhaltig produzierte Kleidung zu kaufen?

Die Modeindustrie gilt sowohl ökologisch als auch sozial als dreckiges Business. Es benötigt ein Umdenken weg von Fast hin zu Slow Fashion. 1/5 der Konsument:innen haben ein ausgeprägtes Bewusstsein für Nachhaltigkeit und gleichzeitig dennoch Vorbehalte gegenüber nachhaltig produzierter Kleidung. Was hindert und was motiviert Konsument:innen zu ökologisch und sozial verantwortungsvollem Kleidungskonsum?


In dieser Keynote spreche ich über die möglichen Konsummotive und -barrieren nachhaltig produzierter Kleidung der einzelnen sozialen Milieus und insbesondere der Generation Y. Die Inhalte der Keynote leiten sich aus meiner Studie über “Konsummotive und - barrieren der Generation Y in Onlineshops nachhaltig produzierter Kleidung” ab.

Eine Keynote, die Konsument:innenverhalten von nachhaltig produzierter Kleidung und geeignete Kommunikationsstrategien beleuchtet.

Die Keynotes sind jeweils für den Umfang von 20 – 75 Minuten buchbar. Je nach Publikum werden die einzelnen Schwerpunkte an dieses angepasst.